DIVERSITY:

Weiblich, Männlich, Menschlich.

Für Unternehmen-Diversity.jpg

Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist vor allem gefühlt noch nicht wirklich vorhanden – auch wenn sich schon viel zum Besseren verändert hat. Und die Geschichte lehrt uns: Wandel braucht Zeit. Mit dem Blick auf morgen ist es wichtig, dass Frauen die Welt gleichermaßen mitgestalten. Davon profitieren Frauen – und Männer, die sich von den "typisch männlichen" Mustern verabschieden möchten. Nicht in Frauen oder Männern, sondern einfach in Menschen zu denken, kommt dem Unternehmen zu Gute.

 

Ein gesundes Ich für ein besseres Wir – so unterstütze ich Sie:

 

  • Das wertvolle weibliche Potenzial zu nutzen. Ich bringe Frauen weg von dem "fleißigen Bienchen"-Image, hin zum Mut, die eigene Stärke zu leben und sichtbar zu werden.

  • Männer vom männlichem Klischee-Denken zu befreien und Emotionen als selbstverständlich und sogar als Stärke zu sehen.

  • Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein und einer guten Verbundenheit zu sich selbst zu fördern, die damit zu einem gesunden, zukunftsfähigen Unternehmen beitragen.

 

Worum es mir NICHT geht:

  • „Männerbashing“

  • Anpassen der Frau an den "männlich geprägten Silberrücken-Arbeitskontext“ mit Ellbogen

Coachings

Onboarding neuer Führungskräfte
Ich begleite Ihre neuen Führungskräfte im Onboarding-Prozess durch Reflexion ihrer Haltung, der Gedanken, Gefühle und des Verhaltens. Ich helfe Führungskräften oder Mitarbeitenden auf dem Weg dorthin durch das Finden des eigenen Rollenverständnisses, ggf. auch als Frau in einem männlich geprägten Umfeld.

 

Unterstützung erfahrener Führungskräfte
Auch erfahrene Führungskräfte stehen durch ständige Veränderungen vor Herausforderungen, z.B.:

  • Wer bin ich als Führungskraft in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt?

  • Wie schaffe ich es mich abzugrenzen und "nein" zu sagen?

  • Wie delegiere ich ohne schlechtes Gewissen mir selbst und/oder meinem Team gegenüber?

Durch die Reflexion der Haltung, des Mindsets und des Verhaltens können wir jedes schwierige Thema beleuchten und gemeinsam lösen.

Workshops

Für Frauen und Männer - "Typisch männlich/weiblich":
Mit viel Humor erkunden wir die Unterschiede zwischen Männern und Frauen, machen uns Klischees und Erfahrungen bewusst. Mit dem Fokus auf dem "Besten aus beiden Welten“ schauen wir auf Gemeinsamkeiten und die wertvollen Unterschiede, und wie alle daran und damit wachsen können.

In diesem Workshop arbeite ich mit einem männlichen Kollegen im Trainer-Duo!

Nur für Frauen:

Selbstmarketing: Frauen entdecken ihre Stärken, Werte und ihren "Sinn" (Purpose). Sie wissen, wie sie sich selbstbewusst zeigen – auch gezielt im und für das Unternehmen.

 

Weibliche Führung/Female Leadership: Erfolgreiche und authentische Führung mit dem gewissen "weiblichen Touch", individuell angepasst an den Unternehmenskontext.